On Top of a Bridge


INFO   ABOUT   SONGS   CREDITS   VIDEOS   AUDIO   LYRICS   

On Top of a Bridge

ein Konzept-Album von P.R.

 

Release: 20. November 2021

Genre: Dub Rock

 

Erhältliche Versionen:

SHORT EDIT / STREAMING VERSION

8 Songs (gekürzt), 35 Minuten

zu finden bei allen großen Streaming-Anbietern

oder HIER kostenlos

 

FULL VERSION (DIGITAL)

13 Songs, 80 Minuten

mp3s & digitales Artwork

erhältlich zum direkten Download

HIER für 10€

 

DIRECTOR'S CUT (LIMITED EDITION)

13 Songs, 80 Minuten

mp3s, HD Audio wavs (24-bit) & Audio CD

gedruckter Bildband (56 Seiten), Artwork Poster (A1) & digitales Artwork

bestellbar

HIER für 20€ + Versandkosten


INFO   ABOUT   SONGS   CREDITS   VIDEOS   AUDIO   LYRICS   

About

„On top of a bridge“ ist der Name meines ersten Soloalbums unter dem Namen P.R. Weiche Dub-Reggae-Grooves treffen auf experimentierfreudigen Oldschool-Progressive-Rock und verschmelzen zu einem anspruchsvollen Konzept-Album. Die 13 Songs beschäftigen sich mit Themen wie Einsamkeit und Depression, aber auch mit gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein und Hoffnung.  Bis auf das Schlagzeug habe ich alle Instrumente selbst eingespielt und das Album auch eigenhändig produziert.

 

„On top of a bridge“ begann als eine bunte Mischung meiner Gedanken, Ideen, Fragen, Emotionen und Erfahrungen der letzten Jahre. Es besteht aus verschiedenen älteren Songs, die ich zwischen ca. 2007 und 2013 geschrieben und bisher nie aufgenommen habe. Diese habe ich überarbeitet, neu arrangiert und so umgesetzt, wie ich sie heute, im Jahr 2021 hören möchte. Aus verschiedenen beruflichen und persönlichen Gründen habe ich sehr lange dafür gebraucht, dieses Album fertigzustellen. In dieser Zeit, in der ich das Album immer und immer wieder überarbeitete sind die 13 sehr unterschiedlichen Songs - die ich ursprünglich in unterschiedlichen Abschnitten meines Lebens geschrieben habe - zu einem Konzept-Album zusammengewachsen.

 

Das Hauptthema des Albums ist Depression, die mein ganzes Leben auf verschiedene Arten und Weisen beeinflusst hat. Ausgehend von einem Punkt, an dem es nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren gibt - on top of a bridge - betrachtet es die Aufs und Abs des Mensch-Seins. Die Reise führt tiefer und tiefer in meine Gedanken und Gefühle hinein, entlang von Verzweiflung und Hoffnung, Glauben und Glaubensverlust, Schmerz und Erlösung, Sinn und Bedeutungslosigkeit, Ignoranz und Leidenschaft, Humor und Hass, Zerstörung und Schönheit. Es handelt von den großen und den trivialen, den persönlichen und den politischen Fragen des Lebens und davon, warum wir diese stellen.

 

Die Aufnahmen werden gemeinsam mit einem umfangreichen Bildband mit Malereien und Zeichungen der Künstlerin Sarah Ludes veröffentlicht. Dieser Bildband ergänzt, erweitert und interpretiert die Songs, Texte, Themen und Emotionen visuell und wird damit zu einem Teil eines interdisziplinären Gesamtkunstwerks.


INFO   ABOUT   SONGS   CREDITS   VIDEOS   AUDIO   LYRICS   

Songs

01. What I'm Living For

02. Waiting

03. I Fall

04. What Do You Want From Me?

05. Why Are You Here?

06. Keep Us Away

07. A Life to Smile

08. Just Another Day

09. Sunken Bridges

10. Fear & Love

11. I Hate

12. After the Storm

13. Mist & Black Mud


INFO   ABOUT   SONGS   CREDITS   VIDEOS   AUDIO   LYRICS   

Credits

alle Songs geschrieben und arrangiert von P.R.

Cello, Keys, Bass, Percussion, Vocals von P.R.

Drums von David Rittel

aufgenommen von P.R. und David Rittel

gemischt und produziert von P.R.

Mastering von Thomas Ölscher

Artwork von Sarah Ludes

 

DANKE für Unterstützung und Beratung an

Sarah Ludes

David Rittel

Jörg Lehnardt

Anette von Eichel

Michael Gustorff

Ian Alexander Griffiths

Mirco Wessolly

Roosmarijn Tuenter

Julia Rittel

Thomas Ölscher


INFO   ABOUT   SONGS   CREDITS   VIDEOS   AUDIO   LYRICS   

Videos


INFO   ABOUT   SONGS   CREDITS   VIDEOS   AUDIO   LYRICS   

Audio


INFO   ABOUT   SONGS   CREDITS   VIDEOS   AUDIO   LYRICS   

Lyrics

bald!