Wer oder was ist P.R.?


P.R. bin zunächst einmal ich - Paul Rittel - Musiker und interdisziplinärer Konzeptkünstler. Ich wurde 1993 in Bonn geboren und wohne inzwischen in Köln. Von dort aus plane ich die meisten meiner Projekte. Ich bin hauptsächlich Cellist, Pianist, Sänger und Komponist. Mehr über meinen musikalischen Werdegang kann man unter www.paulrittel.de/deutsch/über-mich nachlesen.

 

P.R. ist mein Künstlername oder mein Alter Ego für alle Kunstprojekte, deren Hauptschöpfer und -akteur ich bin. P.R. ist auch ein Label für mich selbst, um aus all den Projekten, an denen ich als Musiker beteiligt bin, diejenigen zu kennzeichnen, die vollständig meinen künstlerischen und philosophischen Vorstellungen entsprechen. P.R. bezeichnet die Kunstwerke, mit denen ich mich am meisten identifizieren kann, in denen die tiefsten und intimsten meiner Gefühle und Gedanken verarbeitet werden und die im Mittelpunkt meiner (künstlerischen) Existenz stehen.

 

Wenn Sie nicht so sehr an meiner Arbeit als P.R. interessiert sind, sondern mich als Berufsmusiker z. B. für eine Veranstaltung, für eine Theater-/ Tanzvorstellung, für Kompositionen, Unterricht oder als Studiomusiker buchen wollen, besuchen Sie bitte die Seite www.paulrittel.de.


P.R. möchte ein Künstler sein, der keine Kompromisse eingeht, der völlig frei von äußeren Verpflichtungen und Erwartungen kreativ sein kann. Der versucht alles umzusetzen, was seine innere Vorstellung von ihm verlangt, unabhängig davon, ob es pragmatisch, rentabel oder massentauglich ist.

 

P.R. strebt in seinen Werken immer nach Innovation und nach Authentizität, auf welche Art und Weise auch immer. Jedes Werk soll einen großen Anteil an eigener kreativer Leistung und an echtem persönlichem Ausdruck enthalten. Er versucht, immer irgendwie etwas Neues, noch nicht Dagewesenes zu machen oder zumindest nach diesem Ideal zu streben. Wichtige Grundpfeiler und Parameter für gute Kunstwerke sind für ihn Energie und Emotionalität, Kommunikation und Interaktion, Bewusstsein und Freiheit.

 

P.R. überschreitet gerne Grenzen. Manchmal als Entdeckungsreise, manchmal als Grenzerfahrung, manchmal in der Hoffnung, sie nachhaltig zu verwischen. Persönliche Grenzen, gesellschaftliche Grenzen, Konventions- und Erwartungsgrenzen, aber auch die Grenzen zwischen verschiedenen Kunstformen. Er liebt Interdisziplinarität, bei der sich unterschiedliche künstlerische Perspektiven und Arbeitsweisen gegenseitig beeinflussen und zu einem vielschichtigen Ganzen verschmelzen können.

 

P.R. möchte niemals aufhören, sich selbst und seine eigenen Werke ehrlich und kritisch zu hinterfragen, unter persönlichen, künstlerischen, philosophischen und politischen Aspekten. P.R. möchte auch nicht „nur ein Künstler“ sein, der sich für nichts Anderes als Kunst interessiert, sondern ein signifikanter und produktiver Teil der Gesellschaft. Genau wie die Welt um ihn herum seine Werke beeinflusst, möchte er auch andersherum mit seinen Werken die Welt beeinflussen.

 

P.R. hat keine Angst davor, mit seiner Kunst und als Künstlerpersönlichkeit auch politisch zu sein. Er möchte durch seine Werke und in seinem Künstlerdasein kommunizieren, Ideen ausdrücken und versuchen, Menschen zu bewegen und Geschehnisse zu beeinflussen.

 

Er möchte auch auf philosophischer Ebene reflektieren, was er tut, wozu (seine) Kunst gut sein und welche Rolle er in seinem Leben und im Kosmos spielen könnte. Ohne diese Reflexion ist es für ihn nicht möglich, sich vollständig auf das Künstlerdasein einzulassen.

 

Für P.R. ist Kunst ein nicht genau abgrenzbarer und nicht verzichtbarer Teil des Lebens. Sie hilft zu träumen, zu verarbeiten, zu fühlen und zu reflektieren. Sie kann radikal, kämpferisch und idealistisch sein und trotzdem friedlich. Sie darf oder muss vielleicht auch manchmal Sinn-los sein.


In diesem Sinne verstehe ich diese Homepage auch als Teil meines künstlerischen Schaffens. So soll hier nicht nur eine Sammlung der wichtigsten biografischen und terminlichen Informationen zu finden sein, sondern eine umfangreiche und lebendige Seite entstehen.

 

Es gibt Unter-Seiten mit detaillierten Informationen, Erklärungen und Links zu allen Projekten und Bands, mit denen ich als P.R. beschäftigt war oder zurzeit bin, auch zu denen, die sich noch im Arbeitsprozess befinden.

 

Es entsteht eine Datenbank, in der ich alle meine als P.R. veröffentlichten Alben, Videos, Songs, Songtexte und anderen Werke. Auch eine möglichst große Sammlung von Links zu Künstlern, Freunden und Bekannten, die in irgendeiner Weise mit P.R. verknüpft sind, versuche ich dort anzulegen.

 

In Zukunft soll es auch einen Blog geben, auf dem ich regelmäßig über neue Projekte erzählen oder auch mal persönliche, philosophische oder politische Gedanken teilen möchte. Auch Kommentieren und Diskutieren wird dort möglich und erwünscht sein.

 

 

Natürlich gibt es auch so pragmatische Dinge wie Live-Termine, Kontaktformular usw.

 

Übrigens gibt es auch einen P.R. E-Mail-Newsletter, der Abonnenten über Auftritte, neue Veröffentlichungen und weitere P.R.-Neuigkeiten informiert.


Ich wünsche viel Spaß beim Umschauen, Gucken, Hören, Lesen, Folgen und Kommentieren!

 

Paul „P.R.“ Rittel

WHO OR WHAT IS PR?



PR is me - Paul Rittel - musician and interdisciplinary concept artist. I was born in Bonn in 1993 and now reside in Cologne, from where I plan most of my projects. I am mainly a cellist, pianist, singer, and composer. You can read more about my musical biography at www.paulrittel.de/english/about-me.

 

PR is my stage name or alter ego for all artistic projects that are directed and performed by me. PR as a label helps me to designate the projects that entirely meet my artistic and philosophical ideals. PR describes the works of art with which I can identify most, where I can process my deepest and most intimate thoughts and feelings, and which stands in the center of my (artistic) existence.

 

If you are not so interested in my work as PR, but instead wish to book me as a professional musician, e.g. for an event, a theater or dance performance, a composition, lessons, or as a studio musician, please visit www.paulrittel.de.



PR wants to be someone who doesn’t compromise on artistic integrity, who can be creative, completely free from external obligations and expectations. Who tries to realize everything that his inner imagination demands of him, regardless of whether it is pragmatic, lucrative, or suitable for the masses.

 

In his works, PR always strives for innovation and authenticity, in whatever form. Each piece is meant to contain a large amount of creative achievement and real personal expression. He always tries to create something new, or at least strives for this ideal. To him, energy and emotion, communication and interaction, and consciousness and freedom constitute important foundations and parameters for good works of art.

 

PR goes beyond boundaries. Sometimes as a journey of discovery, sometimes in order to experience limits, sometimes in the hope of permanently dissolving them. Personal limits, social limits, limits of convention and expectation, but also the limits between art forms. He loves interdisciplinary art, where several different artistic perspectives and approaches influence each other and often fuse together to become an eclectic whole.

 

PR never wants to stop examining himself and his own works honestly and critically, along personal, artistic, philosophical and political aspects. PR also doesn’t wish to be „just an artist“ who isn’t interested in anything else but art, but a significant and productive part of society. Just like the world around him influences his works, he wants to influence the world with his works.

 

PR has no fear of being political with his art and his artistic personality. He wants to communicate through his work and in his artistic persona, express ideas, and try to move people and influence events.

 

He also wants to reflect on a philosophical level about what he does, what his art could be good for and which role it plays in his life and in the cosmos. Without this reflection, it isn’t possible for him to be completely devoted to being an artist.

 

For PR, art is a not clearly separable and indispensable part of life. It helps us dream, process things, feel, and reflect. It can be radical, combative, idealistic, yet still peaceful. It is even allowed to be, and perhaps it sometimes needs to be pointless.



So in a sense, I see this homepage also as a part of my artistic work. This is not merely supposed to be a listing of my most important biographical bullet points or my schedule, but instead become a comprehensive and lively web page.

 

Soon I will start a blog on this page where I regularly write about new projects, and sometimes share personal, philosophical or political thoughts. Comments and discussions are possible and even welcome there.

 

 There are sub-pages with explanations and links to all of my projects and bands in which I am currently engaged in; even to those which are still work-in-progress.

 

There will be a data base in which I collect all of my albums, videos, songs, lyrics, and philosophical and political texts that have been published under the name PR. Also, I am trying to establish a large collection of links to artists, friends and colleagues, who are associated in some way with PR.

 

 Of course, there are also pragmatic things such as live dates, a contact form, a guest book, etc.

 

 By the way, very soon there will also be a PR email newsletter which informs the reader once a month about live shows, new releases, blog posts, and further PR news.



Have fun looking around, reading, following, and commenting!

 

Paul „PR“ Rittel