ON TOP OF A BRIDGE



ÜBER DAS ALBUM


„On top of a bridge“ ist der Name meines ersten Soloalbums unter dem Namen PR. Dieses möchte ich im Frühjahr 2017 offiziell veröffentlichen. Die Musikrichtung nenne ich "Progressive Dub Rock".

 

„On top of a bridge“ begann als eine bunte Mischung meiner Gedanken, Ideen, Fragen, Emotionen und Erfahrungen der letzten Jahre. Es besteht aus verschiedenen älteren Songs, die ich zwischen ca. 2007 und 2013 geschrieben und bisher nie aufgenommen habe. Diese überarbeite ich, arrangiere sie neu und setze sie so um, wie ich sie im Jahr 2017 hören möchte. Bis auf das Schlagzeug spiele ich alle Instrumente selbst und produziere das Album auch eigenhändig, damit es genau so klingt, wie ich es mir vorstelle.

 

Die Aufnahmen sollen gemeinsam mit einem umfangreichen Foto-Booklet veröffentlicht werden, das von der Künstlerin Sarah Ludes gestaltet wird. Dieses Booklet wird die Songs, Texte, Themen und Emotionen ergänzen, erweitern und interpretieren und damit zu einem Teil eines interdisziplinären Gesamtkunstwerks.

 

Seit über einem Jahr arbeite ich bereits an diesem Album. In dieser Zeit sind die 13 sehr unterschiedlichen Songs - die ich in unterschiedlichen Abschnitten meines Lebens geschrieben habe - zu einem Konzeptalbum zusammengewachsen. Das Album beschäftigt sich mit Depression, die mein ganzes Leben auf verschiedene Arten und Weisen beeinflusst hat. Ausgehend von einem Punkt, an dem es nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren gibt - on top of a bridge - betrachtet es die Aufs und Abs des Mensch-Seins. Die Reise führt tiefer und tiefer in meine Gedanken und Gefühle hinein, entlang von Verzweiflung und Hoffnung, Glauben und Glaubensverlust, Schmerz und Erlösung, Sinn und Bedeutungslosigkeit, Ignoranz und Leidenschaft, Humor und Hass, Zerstörung und Schönheit. Es handelt von den großen und den trivialen, den persönlichen und den politischen Fragen des Lebens und davon, warum wir diese stellen.


SONGS


00. What I'm living for (2009)

01. Waiting (2012-2013)

02. I fall (2011)

03. What do you want from me? (2013)

04. Why are you here? (2012)

05. Keep us away (2011)

06. A life to smile (2012)

07. Just another day (2009)

08. Sunken bridges (2012)

09. Fear & love (2013)

10. I hate (2007)

11. After the storm (2011)

12. Mist & black mud (2016)


Credits


All songs written and arranged by PR

Cello, keys, e-bass, percussion & vocals - PR

Drums - David Rittel

Recording, mixing & production - PR

Artwork - Sarah Ludes

 

Recorded and produced in Cologne & Bonn, 2015-2017

Release: Spring of 2017